Klaus

Kaufmann

Kirchen von

Klaus Kaufmann

Weimar-Schöndorf | Stephanuskirche

So möge die umgebaute Kirche zum Haus der Gemeinde werden (…). Das Haus möge von der Gemeinde mit Leben erfüllt und selbst Raum für Lebenshilfe werden, wo keine Zerstörung im Winkel sich mehr einnisten kann.
– (Klaus Kaufmann zum Umbau der Lutherkirche in Tambach-Dietharz)

Dipl.-Ing. Klaus Kaufmann, geboren am 15. März 1931 im schlesischen Wenigtreben, kam nach der Flucht 1945 ins thüringische Buttstädt bei Weimar. Zunächst absolvierte er eine Maurerlehre und ein Architekturstudium in Weimar. Von 1956 bis 1992 arbeitete er in Eisenach im Thüringer Landeskirchenamt: ab 1977 als Kirchenbaurat, ab 1980 als Leiter der Projektierungsabteilung. Am 4. Februar 2015 starb Klaus Kaufmann im Alter von 83 Jahren.

Kaufmann begleitete und prägte das Bauen der Landeskirche von den ersten Jahren der DDR bis hin zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten. Mit der Weimarer Stephanuskirche verwirklichte der noch junge Architekt 1966 seine zweite Kirche. Zu seinen Neubauprojekten zählte z. B. auch das Martin-Niemöller-Haus in Jena-Neulobeda. Inmitten der dortigen Plattenbausiedlung konnte der Bau bis 1983 mit Mitteln aus dem sog. Sonderbauprogramm umgesetzt werden.

Auch im Bestand hinterließ Kaufmann bemerkenswerte Spuren: Gemeinsam mit dem Bildhauer Friedrich Press ordnete er 1974 die historistische Kreuzkirche in Weimar neu. Bis 1976 leitete Kaufmann den Umbau der Lutherkirche in Tambach-Dietharz an: In das historische Schiff wurde eine zweite Ebene eingezogen, um sowohl einen Gemeindesaal (Untergeschoss) als auch einen Kirchsaal (Obergeschoss) unterbringen zu können. Hierbei verstand es Kaufmann, ähnlich wie bereits bei seinem Neubau in Weimar-Schöndorf, mit einer geschickten Raumaufteilung große Nutzungsvielfalt zu ermöglichen.

Text: Dr. Karin Berkemann, Frankfurt am Main/Greifswald

Literatur (Auswahl)

  • Michael von Hintzenstern: Jubiläum.Kirchweih im Plattenbaugebiet, in: Glaube und Heimat 3. März 2013, 9, 7.
  • Elfride Kiel (Bearb.): kirchbau heute. dokumentation. diskussion. kritik, München (Lizenzausgabe Leipzig) 1969, 142-143.
  • Hartmut Mai: Der Kirchenbau des 19. und frühen 20. Jahrhunderts in Thüringen, in: „Laudate Dominum“. Achtzehn Beiträge zur thüringischen Kirchengeschichte. Festgabe zum 70. Geburtstag von Landesbischof D. Ingo Braecklein (Thüringer kirchliche Studien 3), Berlin 1976, 183-204.
  • Mitgliedernachrichten, in: DABregional (Thüringen) 2015, 5, 55.
  • Archivalien, Presseausschnitte und Informationen aus: Evangelisches Pfarrarchiv Weimar-Schöndorf, Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, Wolfgang Lukassek.