Reinhard

Riemerschmid

Kirchen von

Reinhard Riemerschmid

Würzburg | St. Johannis

Es darf nicht verschwiegen werden, daß es uns heute schwer fällt, richtige Kirchen zu bauen, das heißt solche, die für die Gegenwart so gültig sein können wie für morgen.
– Reinhard Riemerschmid in der Festschrift zur Einweihung der Kapernaumkirche in München 1968.

Reinhard Riemerschmid wurde am 17. Mai 1914 in München geboren und studierte Architektur an der dortigen Technischen Hochschule, u. a. bei den Professoren Göschel, Abel und Döllgast. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er Mitarbeiter und 1. Assistent von Hans Döllgast, an dessen Lehrstuhl er bis 1958 als Lehrbeauftragter wirkte. Parallel gründete er, ein Großneffe des Jugendstilarchitekten und -künstlers Richard Riemerschmid (1868-1957), 1946 in München ein eigenes Atelier.

Riemerschmids Schwerpunkt lag in Bayern, doch auch außerhalb wurde er über Wettbewerbsteilnahmen und Realisierungen bekannt. Neben öffentlichen Kultur-, Bildungs- und Verwaltungsbauten sowie Aufträgen in Wiederaufbau, Renovierung und Neugestaltung entstanden etliche evangelische Kirchen. Über St. Johannis in Würzburg hinaus gestaltete er etwa Kirchen für Burghausen, Hohenpeißenberg und Kolbermoor, in Hannover (Gerhard-Uhlhorn-Kirche, 1963) und München (Kapernaumkirche am Lerchenauer See, 1968).

Besondere Beachtung fand der zeichenhafte Neubau der Dreifaltigkeitskirche in Hamburg-Hamm (1957), die als eine der modernsten Kirchen der 1950er Jahre in Norddeutschland gilt. Riemerschmid arbeitete zusammen mit Künstlern wie Helmut Ammann, Karlheinz Hoffmann oder Gerd Jähnke. Als Zeitgenossen, die ihm teils eng verbunden waren, sind u. a. Olaf Andreas Gulbransson und Albert Köhler zu nennen. Reinhard Riemerschmid verstarb im Jahr 1996. Seine kirchlichen Arbeiten waren von einer gemäßigten Moderne geprägt. Zudem entwarf er auch Prinzipalien, Antependien und Abendmahlsgerät.

Text: Dr. Matthias Ludwig, Schweinfurt
Foto: München | Kapernaumkirche | by: Rufus46, CC BY SA-3.0 (Wikimedia Commons)

Literatur (Auswahl)

  • Ludwig Haffner/Gerd Jähnke (Hg.): Kapernaumkirche München. Festschrift zur Einweihung der Evang.-Luth. Kirche am Lerchenauer See – Erntedankfest 6. Oktober 1968, Landau/Isar o. J. [1968].
  • Andreas Hildmann: Reinhard Riemerschmid – ein Jubilar, in: Annäherung 4. 1994, 1, 152f.
  • Andreas Hildmann/Reinhard Riemerschmid: Olaf Andreas Gulbransson wäre heuer 75 geworden, in: Annäherung 1, 1991, 2, 13-15.